Zu Inhalt springen
10% Rabatt auf Naturkosmetik von hautengel® mit dem Gutschein Hautengel10
10% Rabatt auf Naturkosmetik von hautengel® mit dem Gutschein Hautengel10
neuform® Qualität
Kostenloser Versand ab 49€
Schneller CO2-neutraler Versand
Hauptmenü
Neuheiten
Lebensmittel
Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Manuka Honig Non-Food
Hersteller
Rezepte
Magazin
Baby & Kinderkost
Brotaufstriche
Backen
Kochen
Fette & Öle
Convenience
Getränke
Gewürze & Essige
Getreide & Saaten
Glutenfreie Lebensmittel Hülsenfrüchte Oliven Smoothie-Pulver
Süßungsmittel
Süßwaren
Tee
Trockenfrüchte & Nüsse
Alle Lebensmittel
Naturkosmetik
Körperpflege
Alle Schönheit & Pflege
Nahrungsergänzung
Freie Arzneimittel
Alle Nahrungsergänzung & Freie Arznei
Gerichte
Gesundheitsrezepte
Einfach & Schnell
Ernährungsarten
Vegane Rezepte Getränke Reformhaus® Kochschule Alle Rezepte
Gesundheit
Gesunde Ernährung
Schönheit
Psyche & Wohlbefinden
Bewegung & Fitness
Baby & Familie
Senior:innen
Aktuelles
Reformhaus® Publikationen
Alle Magazin

Winterblues ade!

Wie wir mit guter Stimmung durch den Winter kommen

s-h-Frau-Herbstspaziergang-wind-haare-GettyImages-1171714716.jpg__PID:425b2ab1-ee61-47c9-b76f-684a46c944b5

© Oliver Rossi / gettyimages.de

Trübe Stimmung in der dunkleren Jahreszeit? Nicht mit uns! Wir halten Körper, Geist und Seele gesund und vertreiben damit den Winterblues.

Frühmorgens in der Dämmerung zur Arbeit aufbrechen und erst abends im Dunkeln zurückkehren. Und dann noch diese unangenehme, häufig nasse Dauerkälte – da scheint die gute Laune nicht gerade anzuklingen. Oder vielleicht doch? Wir haben durchaus Einfluss, ob wir auch in der dunkleren Jahreszeit ausgeglichen sind und uns wohlfühlen. Sicher ist: Wir brauchen Licht und Sonne, um uns glücklich und wohl zu fühlen. Bekommen wir davon zu wenig, leiden wir unter Müdigkeit, Antriebslosigkeit oder Konzentrationsschwäche. Der Grund dafür ist die Abhängigkeit unseres Körpers von Licht. Bei Dunkelheit schüttet die Zirbeldrüse im Gehirn das Schlafhormon Melatonin aus, das erst wieder abgebaut wird, sobald es hell wird. Zusätzlich macht uns der lichtabhängige Botenstoff Serotonin zu schaffen, der für unsere gute Stimmung verantwortlich ist. Je weniger Licht wir bekommen, desto weniger Serotonin wird auch ausgeschüttet. Also ist die schlechte Laune programmiert? - Zum Glück nicht! In unserem hektischen Alltag ist die dunklere Jahreszeit ein schöner Anlass, um innezuhalten. Gerade jetzt können wir ganz gezielt für Entschleunigung sorgen und uns bewusst die Zeit für kleine Wohlfühlmomente nehmen, sodass der Winterblues keine Chance hat.

s-blog-frau-herbst-wind-draussen-GettyImages-1171713088.jpg__PID:2f9ebc93-7deb-431b-9ce9-210b72ea30c4

© Oliver Rossi / gettyimages.de

Frische Luft und Spaziergänge tun in der trüben Jahreszeit besonders gut.

4 Tipps gegen den Winterblues

Ab ans Licht! Auch wenn wir uns am liebsten nur gemütlich auf dem Sofa einkuscheln wollen: Ab nach draußen! Der Gang an der frischen Luft auch bei schlechtem Wetter, gerne auch gemeinsam, versorgt uns mit Licht - dem Garanten für das Gute-Laune-Hormon Serotonin. Die klare Luft liefert unserem Gehirn neuen Sauerstoff und lässt uns wieder frisch und munter werden. Für viele lässt sich der tägliche Tageslicht-Spaziergang von mindestens 15 Minuten am einfachsten in der Mittagspause einbauen. Die Bewegung tut gut und gibt uns Schwung für den Rest des Tages. Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel aus dem Reformhaus® versorgen Sie auch im Winter mit dem Sonnenvitamin.

Zusätzlich kann eine Tageslichtlampe eine sinnvolle Ergänzung sein. Sie simuliert das natürliche Tageslicht und unterstützt dadurch die Produktion von Serotonin. Ratsam ist, sie vorzugsweise nur während des Tages zu nutzen, da sie abends das hormonelle Gleichgewicht stören und Schlafprobleme begünstigen könnte.

Produkttipps aus dem Refomhaus:

s-blog-frau-vor-tageslichtlampe-GettyImages-606795969.jpg__PID:cea01166-c127-439a-8146-cf5d273d0ecd

© Sandy AKNINE / gettyimages.de

Tageslichtlampen unterstützen die Produktion von Serotonin.

In Kontakt bleiben! Genauso wichtig ist es, dass wir gerade zur trüben Jahreszeit unsere sozialen Beziehungen aufrechterhalten und pflegen. Eine wertvolle Unterhaltung mit den Liebsten schafft Raum für Austausch und macht glücklich. Machen Sie Ihrem sozialen Umfeld deutlich, wie Sie sich fühlen. Das hilf, falschen Erwartungen vorzubeugen. Zögern Sie auch nicht, um Unterstützung zu bitten, wenn Sie das Bedürfnis danach verspüren. Sich regelmäßig mit Freund:innen zu verabreden, gemeinsame Koch- oder Spielabende zu organisieren und in der Gruppe Spaß zu haben, lässt unsere Seele aufblühen und erhellt so manchen trüben Novemberabend.

Oder einfach mal bewusst für sich sein! Kennen Sie diese Tage, an denen Sie empfindlich auf Lappalien reagieren? Dann tut Rückzug gut, der den Alltagstrubel vergessen lässt. Wie Sie sich am besten erholen, können Sie nur selbst herausfinden. Während die einen am besten in Bewegung entspannen, indem sie einem sportlichen Hobby nachgehen, sind es für die anderen kreative Aktivitäten wie Malen, Basteln, Stricken oder Schreiben. Auch ein interessantes Buch oder ein warmes Bad bei Kerzenschein beruhigt die Nerven und lässt die Seele baumeln. Feine Heilkräuter-Badezusätze oder Aromaöle wirken zusätzlich stimmungsaufhellend und lassen gezielt Entspannung eintreten. Wichtig ist, dass alle Öle zu 100 Prozent naturrein sein sollten und keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten, die die Atemwege reizen könnten. Im Reformhaus® finden Sie qualitativ hochwertige Produkte, die für ein Wohlgefühl sorgen.

Produkttipps aus dem Refomhaus:

s-blog-frauen-spazierengehen-strand-herbst-GettyImages-1171717031.jpg__PID:d72cdfb5-0815-4b46-805d-20c0f65b7a52

© Oliver Rossi / gettyimages.de

Solziale Kontakte sind in der dunklen Jahreszeit wichtig.

Essgewohnheiten überdenken! Der Gute-Laune-Stoff Serotonin steckt in allen süßen Speisen, denn Zucker fördert den Serotoninspiegel. Doch Obacht: Zuckerhaltige Nahrungsmittel wie Schoko-Nikoläuse, Plätzchen und andere verführerische Gebäckstücke finden wir aktuell zur Genüge, doch verzehren wir diese regelmäßig, tun wir unserer Gesundheit damit keinen Gefallen. Die Lösung ist, uns nichts zu verbieten und Naschereien bewusst und in Maßen zu genießen. Vollwertige Alternativen zum Knabbern sind Nussmischungen, Trockenfrüchte oder edelbittere Schokolade. Diese lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen, beugen Heißhunger vor und machen trotzdem gute Laune!

Auch hier finden Sie viele leckere Alternativen in Ihrem Reformhaus® (bspw. Reformhaus® Nusskernmischung, verzehrfertige Reformhaus® Softies, z.B. Aprikosen oder Datteln oder Edelbitter Schokolade von Rapunzel).

s-blog-schokolade-nuesse-rosinen-zimt-anis-GettyImages-1058906850.jpg__PID:b3b85ef3-bce2-430f-86e7-11dfb8395502

© Drbouz / gettyimages.de

Die richtigen Süßigkeiten könnne den Winterblues verringern.

Lassen Sie sich persönlich in Ihrem Reformhaus® vor Ort beraten

Durch unsere geschultes Fachpersonal können wir Ihnen eine ausgiebige Beratung anbieten und ganz auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

Finden Sie ein Reformhaus® in Ihrer Nähe

Autor:in: Redaktion